Foto: (c) Wim Sitvast

Stuffed Puppet Theatre

(Australien/Niederlande)

Künstler
Info

Website: http://www.stuffedpuppet.nl/

IDEE UND TEXT: Neville Tranter
SPIEL UND PUPPEN: Neville Tranter
MUSIK: Ferdinand Bakker

DAUER: ca. 65 Minuten

Babylon, Babylon (c) Wim Sitvast
(c) Wim Sitvast

Babylon

27.10.2018

Ein einsamer Strand in Nordafrika. Das letzte Boot ist auf dem Weg nach Babylon, dem Gelobten Land. Ein nervöser Kapitän wartet ungeduldig auf seine letzten Passagiere, alles Flüchtlinge. Mit am Strand wartet das Böse. Der Teufel selbst. Wartet. Lauert. Auf einen ganz bestimmten Passagier … Eine griechische Tragödie kündigt sich an und Gott selbst muss schließlich eingreifen. Wer wird überleben? Wer nicht? Und wer wird am Ende errettet werden?

Neville Tranter, australische Puppenspielerlegende und seit 1999 bei NO STRINGS ATTACHED dabei, Meister der Klappmaulpuppe und des tiefschwarzen Humors, hat sich in seiner unverwechselbaren Handschrift dem Thema Flucht angenommen. Großes Figurentheater zu einem hochaktuellen Thema.

(…) »Worum es geht? Gott ist nicht tot, nur ein wenig desorientiert. Ehe er auf der Suche nach dem wieder mal verlorenen Sohn am Strand von Nordafrika auftaucht, wo Flüchtlings-Gedränge um Rest-Plätze für die letzte Bootsfahrt nach Babylon herrscht, muss ein Erzengel aus der überirdischen Gnadenverwaltung mit Infos zur allerhöchsten Ignoranz-Bekämpfung antreten. Da war der Teufel schneller!« (…)
Dieter Stoll, www.nachtkritik.de
27. Mai 2017