Foto: (c) Marinette Delanné

Theater Meschugge

(Deutschland/Frankreich)

Künstler
Info

Website: http://theatermeschugge.com/

INSZENIERUNG UND REGIE:
Ilka Schönbein
FIGURENSPIEL: Pauline Drünert
MUSIK UND SPIEL: Alexandra Lupidi
KOMPOSITION: Alexandra Lupidi
FIGUREN: Ilka Schönbein
REGIEASSISTENZ: Anja Schimanski, Britta Arste
LICHTDESIGN UND BELEUCHTUNG: Anja Schimanski
BÜHNENBILD: Suska Kanzler

DAUER: ca. 75 Minuten

Stroh zu Gold… Und Andere Spinnereien, Stroh zu Gold… Und Andere Spinnereien (c) Marinette Delanné
(c) Marinette Delanné
Stroh zu Gold… Und Andere Spinnereien, Stroh zu Gold… Und Andere Spinnereien (c) Marinette Delanné
(c) Marinette Delanné

Stroh zu Gold… Und Andere Spinnereien

28.10.2018

Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind … ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!

Die junge Figurenspielerin Pauline Drünert und die brillante Musikerin Alexandra Lupidi erzählen das Märchen vom Rumpelstilzchen der Gebrüder Grimm, die Geschichte eines jungen Mädchens, das vom König im Schloss eingesperrt wurde, um Stroh in Gold zu verwandeln. Ilka Schönbeins Inszenierung kommt mit wenigen Requisiten aus, die effektvoll eingesetzt werden. Ein Regenschirm wird im Handumdrehen zu einem Spinnrad, es löst sich ein Zopf, der sich in gesponnenes Gold verwandelt. Ein märchenhaftes Vergnügen.

»Wenn wir einfach so täten, als sei’s nur ein Kinder(schau) spiel und die kleinen und großen Leut‘ herbei locken mit Tanzen und Singen und Klingen und sie mitnehmen mit uns in das Land, wo kleine Männlein ums Feuer tanzen, wo Müllerstöchter zu Königinnen werden und Stroh zu Gold …« (Ilka Schönbein)