ESNAM & HfS Ernst Busch

(Deutschland/Frankreich)

Veranstaltung
Info

10.05.2023, 20:00, Ticket kaufen

Ort: Mainzer Kammerspiele

Eintrittspreis: 16.00 €
Eintrittspreis ermäßigt: 12.00 €

REGIE: Sophie Bartels & Katy Deville
SPIEL: Studierende der ESNAM und der HfS Ernst Busch
DRAMATURGIE: Yasmine Salimi
BÜHNE/KOSTÜME: Neïtah Janzing
CHOREOGRAPHIE: Joëlle Driguez
KLANGKOMPOSITION: Alpha Kartsaki
DOLMETSCHEN: Vincent Simon

Dauer ca. 60 Minuten
Einlass kurz vor Vorstellungsbeginn

bambi <br> kaleidoskop, bambi <br> kaleidoskop (c) Katy Deville
(c) Katy Deville

bambi
kaleidoskop

Objekttheater nach Bambi, eine Lebensgeschichte aus dem Walde

10.05.2023

„Donner schlug von allen Seiten über ihnen zusammen. Es war, als wäre die Erde mitten entzwei gerissen. Bambi sah nichts. Er rannte.“

Vergessen wir die Disney-Niedlichkeit. Trotz sprechender Tiere ist BAMBI kein Kinderbuch, es ist ein Roman über die Natur, den Wechsel der Jahreszeiten, die Hybris des Menschen und wem der Wald gehört. Es geht um Freundschaft, Liebe, um Gewalt und Tod. Um Alter, Abschied und Wiederkehr. Die Geschichte führt uns in den Wald und in die Gesellschaft der Tiere, die ein Spiegel der Menschheit ist: Unschuld und Idylle, Gewalt und Brutalität.

Ein Theater der Bilder, eine Bühne zwischen Licht und Schatten, ein Klanguniversum aus Naturgeräuschen, ein Kaleidoskop aus Perspektiven und Stimmen. Mit den Mitteln des Objekttheaters nähern sich dreizehn Figurenspieler:innen der zeitlosen Parabel über das Leben und Sterben und mit einer ganz eigenen an die Sprache des Films angelehnten Rhetorik und Ästhetik: Schuss-Gegenschuss, Flashback, Nahaufnahme und Totale, Ellipse.

Das Institut français Mainz und das Festival NO STRINGS ATTACHED – Figurentheater und mehr präsentieren gemeinsam im Kultursommer unter dem Motto „Kompass Europa: westwärts“ die deutsch-französische Koproduktion der Studiengänge Figurenspiel der HfS Ernst Busch und der ESNAM in Charleville-Mézières