Foto: (c) Wim Sitvast

STUFFED PUPPET THEATRE

(Niederlande)

Veranstaltung
Info

29.10.2023, 20:00, Ticket kaufen

Ort: Mainzer Kammerspiele

Eintrittspreis: 24.00 €
Eintrittspreis ermäßigt: 20.00 €

Website: https://www.stuffedpuppet.nl/

Konzept, Puppen und Spiel:
Neville Tranter
Künstlerische und technische Unterstützung: Wim Sitvast

Dauer: ca. 70 Minuten
Einlass kurz vor Vorstellungsbeginn
Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
In leicht verständlicher englischer Sprache

Ubu – Verrückt, einfach so Macht zu haben, Ubu – Verrückt, einfach so Macht zu haben
Ubu – Verrückt, einfach so Macht zu haben, Ubu – Verrückt, einfach so Macht zu haben (c) Wim Sitvast
(c) Wim Sitvast
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ubu – Verrückt, einfach so Macht zu haben

29.10.2023

Der Figurenspieler Neville Tranter begeistert das Publikum seit mehr als 30 Jahren. Seine geniale Fähigkeit, die Dramen menschlichen Daseins auszuloten, haben den Meister der Klappmaulfigur weltberühmt gemacht. „König Ubu“, Alfred Jarrys 1896 uraufgeführtes, absurd-komisches Spiel über niedere Instinkte, Habgier und Machtmissbrauch bietet hierfür eine grandiose Vorlage. Ubu ist exzentrisch und gewalttätig, moralische Erwägungen sind ihm fremd. Zusammen mit seiner ehrgeizigen Frau Ma Ubu schlägt er unerbittlich zu, wenn er auf Schwäche stößt, er macht Dummheit zu seiner größten Kraft und – triumphiert.

„Selbst die Ubus dieser Welt regieren nicht endlos. Aber es gibt auch schlechte Nachrichten: Andere Ubus werden folgen!“ (Neville Tranter)

Der gebürtige Australier Neville Tranter ist einer der weltweit bekanntesten Puppenspieler. Er ist Gründer des Stuffed Puppet Theatre und das einzige Ensemblemitglied – neben seinen Klappmaulpuppen, die er selbst baut und virtuos zum Leben erweckt. Neben zahlreichen Gastspielen auf Festivals, großen und kleinen Bühnen gibt er seit Jahren Meisterkurse und Workshops für Puppenspieler. Bei NO STRINGS ATTACHED war seit 1999 bereits zehn Mal zu Gast. 2015 entstand mit THE KING eine Auftragsproduktion für den Kultursommer Rheinland-Pfalz.

„Wenn er (…) mit seinem Stuffed Puppet Theatre auf der Bühne steht, mutiert Neville Tranter wieder zu einem beseelt agierenden Magier, der sich als dienstbarer Geist voll und ganz seinen Figuren unterordnet. Er haucht ihnen fast ein diabolisch wirkendes Eigenleben ein und sorgt dafür, dass es im Saal vor Spannung knistert.“ (Lahrer Anzeiger, 2022)